Gantrisch Junior-Ranger am Schwenten

Was ist Schwenten ?

Würde es in der Region Gantrisch keine Landwirtschaft geben, wäre die meiste Fläche mit Wald bedeckt. Schwenten bedeutet die Flächen zu Entbuschen. Das heist, es müssen alle kleinen Tannen, Erlen…. mit strenger Handarbeit abgeschnitten werden. Diese Arbeit machen die Bauern meist selber. Da es aber auf den Alpen nicht mehr so viele Bauern hat, sind sie für die Hilfe der Junior-Ranger sehr froh.

Mit grossen Scheren können auch kleine Bäume gefällt werden.

PS: Der Wald nimmt pro Jahr in der Schweiz um die Fläche des Thunersee zu.

Auf der Alp der fliegenden Bäume

Die Tannen werden auf mehreren Haufen deponiert oder in diesem Fall geworfen.

Bestimmt waren es über hundert Tannen welche die Junior-Ranger an diesem Nachmittag gefällt haben.

Da wachsen aber nicht nur Tannen im Feld !?

Wer kennt den Tintenfischpilz ? Ist der doch aus Australien bis in den Gantrischpark gekommen.

Aber auch Schmetterlinge geniessen die schöne Wiese.

Durch die offenen Flächen, ist die Artenvielfalt in diesem Gebiet nun viel grösser.

Wer für Weihnachten den Tannenbaum bereits nach Hause nehmen will… der nimmt am besten einen mit Wurzeln. Sonst fehlen wohl die Nadeln bis im Dezember

Wer so fleissig gearbeitet hat, geniesst das feine Zvieri welches wir von der Alp bekommen haben.

Wie manche Tanne siehst du auf diesem Bild ?

Es ist nur eine einzige Tanne. Ihr Umfang entspricht sieben Junior-Ranger mit ausgestreckten Armen.

PS: Natürlich haben wir diese Tanne stehen lassen ! Was sie wohl alles schon erlebt hat ?

Wir haben eine wichtige Arbeit in und für die Natur erledigt und hatten riesen Spass.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s