Begegnung mit Bär und Wolf

An einem wunderschönen Herbstnachmittag trafen sich die Junior Ranger*innen des Natur- und Tierparks Goldau bei der grossen Bär-/Wolfanlage ein. Das Ziel des Nachmittags war, das Thema Wolf und Bär anzuschauen. Bei einem Postenlauf, der rund um die Anlage aufgestellt war, konnten die Junior Ranger*innen die Wölfe und Bären des Natur- und Tierparks kennenlernen und vieles zu Bär und Wolf erfahren.

Ein Syrischer Braunbär und ein Europäischer Wolf begegnen sich in der Gemeinschaftsanlage im Natur- und Tierpark Goldau.

Beim ersten Posten lernten die Kinder geeignete und auch weniger geeignete Herdenschutzmassnahmen kennen. Danach konnten sie beim zweiten Posten die Bären und Wölfe in der grossen Gemeinschaftsanlage beobachten und ihre Erkenntnisse notieren. Beim nächsten Posten ging es dann darum, wie man sich am besten verhält, wenn man das grosse Glück hat und in der Wildnis auf einen Bären oder einen Wolf trifft. Bei Posten 4 durften die Junior Ranger*innen Felle und Schädel von Bär und Wolf anschauen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zusammen besprechen. Beim letzten Posten lernten die Kinder das Sozialverhalten von Wölfen und Bären besser kennen.

Nach dem Zvieri durften die Junior Ranger*innen beim Herdenschutzspiel selbst erleben, warum Herdenschutzmassnahmen wichtig sind und wie sie funktionieren. Nach der Stärkung und dem Austoben ging es dann wieder zusammen auf eine Runde um die Bär-/Wolfanlage und wir konnten die Tiere nochmals beobachten. Die Bären waren um diese Zeit schon langsam hungrig und haben sich auf den Weg Richtung Bärenstall gemacht. Die Wölfe aber wurden nach dem langen Mittagsschlaf wieder aktiver. Die Junior Ranger*innen konnten sogar beobachten wie die Wölfe geheult haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s