Junior Ranger Thurauen: Abfall

An den letzten beiden Anlässen machten sich die Junior Ranger der Thurauen, wie nun seit einigen Jahren, daran, ihren Teil dazu beizutragen, dass der Abfall ein wenig aus  dem nationalen Auengebiet Eggrank-Thurspitz verschwindet. Der langen Rede kurzer Sinn, es ging ums Fötzele. Die Gruppe Eisvogel fötzelte zu beiden Seiten der Hauptstrasse und schafte es in kurzer Zeit, einen 110l- und 4 35l-Säcke mit Abfall zu füllen. Eine tolle Leistung. Auch wenn es nachdenklich stimmt, dass in so kurzer Zeit derart viel Abfall gefunden werden kann.

Bei allem guten Willen, konnte aber nicht aller Abfall eingesammelt werden, siehe Bild…

Aber bei tieferem Pegelstand holen wir auch diesen Reifen noch aus der Thur. Nach der erfolgreichen Sammelaktion wurde den Eisvögeln bereits jetzt der Junior Ranger-Ausweis ausgehändigt.

Somit können die Junior Ranger während der ganzen kommenden Saison gratis ins Naturzentrum Thurauen. Falls auch du Lust hast, das Naturzentrum einmal zu besuchen, die Saison geht los am 18. März und dauert bis zum 21. Oktober 2018. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von Mittwoch-Samstag von 13-17 Uhr und am Sonntag und an Feiertagen von 11-17 Uhr. In diesem Jahr hat es auch noch eine Sonderausstellung zum Thema „Auenwald-Regenwald“. Komm vorbei und geniess die vielfältige Ausstellung und den Holzsteg durch den Auenwald.

 

Am Anlass der Libellen war es dann so kalt, dass wir uns entschieden haben, das Rheinufer beim Naturzentrum zu fötzelen. Somit hatten wir die Möglichkeit, bei Kälte ins Warme zu flüchten.

Auch die Libellen waren superfleissig und füllten im Nu 5 Abfallsäcke. Erschreckend, was die Leute alles fortwerfen.

Da sich in dieser Gruppe einige neue Gesichter befinden, haben wir dann den Rest des Nachmittags in der Wärme verbracht und uns bei diversen Spielen näher kennen gelernt. Dank gefundenen Frisbees, Boomerangs, Metallstangen, etc. haben nun die meisten der Libellen ein paar zusätzliche Spielzeuge zu Hause;-)

Ich freue mich auf den nächsten Anlass.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s