Bohrgänge für Eisvögel made by Junior Rangers

Im Bachbeet der Mönchaltorfer Aa haben sich Prallhänge gebildet. Junior Ranger durften dort  künstliche Bohrgänge bohren. So sollen die wunderschönen Eisvögel ermuntert werden dort effektiv zu brüten. Ein ähnliches Projekt konnte vorletztes Jahr drei Brutpaare anziehen. Die Eisvögel legen hinter dem vorgebohrten Gang selber ihre Bruthöhle an.

Hier seht ihr wie das so abgelaufen ist: IMG_8292Zuerst wurde von den Beiden tollen Hechten des Vereins KONKRET 😉 ein kleiner provisorischer Steg gebaut…IMG_8300… noch ein Geländer dran, damit die Junior Ranger nicht ins Wasser fallen…IMG_8301..und schon kamen die ersten Arbeiter ;-)…IMG_8304..Kurze Erklärung…DSC_9300..und schon wurde gebohrt….IMG_8309…und gebohrt…IMG_8307…und gestochert…DSC_9316…und geklopft…DSC_9301…und wieder gebohrt…DSC_9308…harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Sieben leicht abfallende Bohrgänge haben die Junior Ranger für die Eisvögel vorbereitet 🙂DSC_9288…danach wurde noch in den stylischen JuniorRangerHochwasserschutzrettungsfischerstiefelhosen Müll aus dem Wasser gefischt…DSC_9338…und der provisorische Steg wieder abgebaut…DSC_9326…und das Material abtransportiert…DSC_9330…nichts blieb zurück ausser den neuen Bohrgängen in diesem schönen Abschnitt des Aabachs…DSC_9332…jetzt hoffen alle Junior Ranger, dass bald der Eisvogel kommt und die Brutröhren annimmt um sein Nest zu bauen 🙂 HOPP EISVOGEL!DSC_9348Danke den fleissigen Junior Rangern und auch den beiden SUPERHEROES vom Verein Konkret, die diesen tollen spannenden Nachmittag möglich gemacht haben 🙂 🙂 🙂

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s