Fischers Fischzucht – oder wie kommen die Felchen in den Greifensee

Bei unserem ersten JUNIOR RANGER Treffen im neuen Jahr, haben wir einen Ausflug zur kantonalen Fischzucht nach Stäfa gemacht. Dort hat uns der für den Greifensee zuständige Fischereiaufseher Christoph Quinter herzlich empfangen.

Wie der Name schon sagt, züchtet die Jagd- und Fischereiverwaltung in der Fischzucht in Stäfa Fische. Aber der Fischereiaufseher Christoph und seine Kollegen haben noch viele andere Aufgaben und Christoph hat uns in einem spannenden Vortrag viel darüber erzählt. Von Notabfischungen in trockenen Sommern, über die Begleitung baulicher Massnahmen an Gewässern bis zur Aufzucht von Felchen für den Besatz, unter anderm am Greifensee über leider viel zu seltene gemeinsame Kontrollen mit uns Rangern ;-)) hat er uns mit seinen Geschichten begeistert. 🙂

Mit sehr viel Herzblut und Arbeit werden Millionen von Fischeiern gepflegt und gehütet, bis sie dann irgendwann als kleine Fische in Zürcher Gewässer entlassen werden. Der traurige Hintergrund ist, dass in vielen Gewässern durch die Eutrophierung (Anreicherung von Nährstoffen) der Grund verschlammt ist und nicht mehr genügend Sauerstoff für die natürliche Verlaichung/Vermehrung von Fischen (in diesem Fall Felchen) vorhanden ist … Bei uns am Greifensee ist das der Fall. Also gäbe es ohne Fischzucht wohl bald keine Felchen mehr im Greifensee.

Dahinter steckt eine ganze Menge Wissen und Technik, die Christoph nicht nur perfekt beherrscht, sondern auch super erklären kann! 🙂

Unter dem Mikroskop konnten wir bereits die Fischaugen in den Eiern sehen … Unzählige Augen! Irgendwie fühlten wir uns hinterher Millionenfach überwacht und beobachtet …

Und wir durften sogar mithelfen abgestorbene Eier abzusaugen. Ein rundum gelungener Junior Ranger Nachmittag.

Herzlichen Dank Christoph. Schön dass wir euch besuchen durften. Das war toll. Wir sehen seitdem die Felchen im Greifensee mit anderen Augen. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s