Thurauen Junior Ranger Schnuppernachmittag

Im August trafen sich viele Interessierte zum Junior Ranger Schnuppernachmittag in den Thurauen. Es ging darum zu erklären was ein Ranger im Gebiet so macht, welche Tiere in denThurauen vorkommen (mit dem Fokus auf den Biber) und was Junior Ranger so in der Natur bei uns erleben.

Ein sonniger Start

Nach der Begrüssung gingen wir los. Rangerin Sarah und Ranger Dario erklärten den Kids was ein „Waldpolizist“ so macht und was dieser im Alltag für Materialien braucht.

Was lebt denn da im Bach?

Mit Praktikantin Elena wurde der Mederbach erkundet und erklärt, was die Besonderheiten des Bibers sind. Es war erstaunlich was die Kiddies alles schon wussten und wie Interessiert sie waren.

Basteln geht immer!

Nach einer Pause haben wir im Lichten Wald haltgemacht um uns ein wenig Bastelarbeit zu widmen. Jeder und Jede konnte sich aus zusammengesuchten Materialien ein Gesicht oder Tier basteln. Die Kreativität kennt da keine Grenzen.

Vertiefte Tierkunde zum Abschluss

Neben dem Aufzeigen der körperlichen Eigenschaften der Tiere wurden die Kids auch in ihrem können gefragt. Wie weit springt ein Fuchs, ein Luchs, ein Marder aus dem Stand? An dem Nachmittag konnten die Kids es erfahren und einmnal selber testen, wie weit sie Springen können oder wieviel Sprünge sie eigentlich dafür brauchen.

So ging nach vielen neu gewonnenen Eindrücken der Nachmittag auch wieder zu Ende. Wir hatten viel Spass daran und freuen uns bereits aufs nächste Jahr.

Liebe Grüsse aus den Thurauen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s