Brennnesseln und mehr…

Endlich! nach drei Monaten Wartefrist, durften wir wiedereinmal im Wald zusammentreffen. Die Freude war gross! das Wetter wunderschön heiss und die Sonne da. Das perfekte Wiedersehen!

Zuerst mussten wir natrürlich zu unserem Juniorwagen und schauen, was dort alles so gewachsen ist und wer sich wohl eingenistet hat in dieser Zeit?

Ein Brennnesselmeer erwartete uns..also nahmen wir kurzerhand die Sense, Scheren und Sackmesser und bahnten uns den Weg zum Wagen durch die fast 2m hohen Stauden. Jan weiss ein Trick, wie man Brennnesseln streicheln kann ohne sich zu brennen..weisst dus?

Wer Unwissende beeindrucken will, kann die Brennnessel gefahrlos berühren, indem er sie von unten gegen oben mit der Hand überstreicht. Dies ist möglich, weil die Brennhaare nach oben gerichtet sind.

Dann ist die Brennnessel auch sehr gesund. Sie enthält viel Vitamin C und ist reich an Proteinen und Mineralien wie Eisen, Kalium und Magnesium, und sie enthält wichtige Aminosäuren. Die in den Blättern enthaltenen Flavonoide haben zusammen mit dem Kalium eine entwässernde Wirkung. 

Eine spannende Heilpflanze ist sie auch. Alle Teile der Brennnessel können verzehrt oder als Tee getrunken werden. Aufgrund ihrer Fülle an Vitalstoffen gilt sie als Superfood. Sie hilft bei Arthrose, Rheuma, Prostatabeschwerden und Blasenproblemen und kann entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa positiv beeinflussen. Das aus den Samen hergestellte Haartonikum hat eine vitale Wirkung auf die Kopfhaut. Brennnesseljauche für die Pfanzen ersetzt Kunstdünger und Pestizide. Sie wächst auf stickstoffhaltigem Boden und ist auch eine Zeigerpflanze

Spannend nicht?

…nun aber weiter..wir verlassen unseren Wagen und steigen in ein kleines Bachtobel hinab und folgen dem kühlen Nass bis zu den Walchenweihern wo wir dann auch ein erfrischendes Bad und abenteuerliche Rutschfahrten unternahmen. Unterwegs begegneten wir den Wald, Bach und Weiherbewohner und jeder Junior Ranger stellte ein Tier vor…

IMG_5522
IMG_5525
IMG_5531
IMG_5537

Wir wünschen allen schöne Sommerferien und freuen uns auf weitere Abenteuer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s