Grüüsig!

Ferienpass „Ein Tag Junior Ranger sein“

Am 19. Juli 2019 um 9.00 Uhr trafen sich 15 Kids zwischen 7 und 10 Jahren mit ihren Eltern bei der KWO und erwarteten ihren Ranger. Im Rahmen des Ferienpasses wollten sie zusammen mit ihm einen Tag in der Grimselwelt unterwegs sein …

Mit einem Kleinbus ging es Richtung Grimselpass nach Kunzentännlein. Dort begann der steile Aufstieg zum Gelmersee. Unterwegs gab es einen „Buchstabensalat“ zu lösen, der das heutige Thema als Lösungswort ergab: „Abfall“ und „Recycling“. Mit Abfallsack und Gummihandschuhen wurde dann auf dem Aufstieg zünftig Abfall gesammelt. Oben am See gab es die erste Auswertung: Chipsverpackungen, Zigarettenstummel, Binden und allerlei gruusigs („grüüsig“) Zeugs!

Als Zwischenbelohnung gabe es eine spektakuläre Talfahrt mit der Gelmerbahn. Für viele ein erstmaliges, nervenkitzelndes und teilweise mulmiges Erlebnis ;-). Unten wartete dann der grosse Parkplatz auf uns „Gischterminischter“ und die Säcke wurden weiter mit weggeworfenem Abfall der Touristen gefüllt.

Mittags nach dem Bräteln wurde der ganze Abfall zusammengeleert und sortiert. Ein wahrlich bedenklicher Haufen kam da zusammen! Mit einem Kartenspiel wurde dann zugeordenet, wie lange welcher Abfall braucht, bis er in der Natur verrottet ist. Von wenigen Jahren (Orangen- und Bananenschalen) bis mehrere Tausend Jahre (Glas, Styropor) war die Bandbreite verblüffend und für die Kids kaum vorstellbar. Der eine und die andere wurde nachdenklich und steckte dann die eigenen Picknick-Abfälle völlig selbstverständlich zurück in den eigenen Rucksack. Und machte gleich noch einen letzten Abfall-Kontrollblick über den Brätelplatz, bevor die Wanderung zurück zum Bus den Tag beendete …

Zum Abschluss machten wir auf einen geschichtsträchtigen und vom Gletscher und Wasser geformten Steinblock ein World-Ranger-Day Gruppenfoto. Im Wissen, dass unzählige Ranger auf der Welt nicht nur Abfall sammeln, sondern lebensgefährlichere Aufgaben lösen, um die Natur auch für die Zukunft einmalig und wunderbar zu erhalten.

Tom Herren, Grimsel-Ranger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s