Feuersalamander und überschwemmte Gräben. Junior Ranger im Sihlwald

Zum zweiten Mal machte sich eine Gruppe Junior Ranger auf in den Sihlwald.
Durch ein  Rangerspiel lernten die Junior Ranger die Aufgaben der Sihlwaldranger kennen.

JR_Sihlwald_21.07.2016 (3)JR_Sihlwald_21.07.2016 (2)

Ausgerüstet mit Schaufeln und Bickel wanderten sie danach den Spinnerweg hinauf. Dort hatte es nach den starken Regenfällen einen Entwässerungsgraben zu geschwemmt. Unter Anleitung von Ranger Thomas befreiten die Junior Ranger den Graben von Laub, Kies, Steinen und Ästen bis das Wasser wieder hindernisfrei fliessen konnte.

JR_Sihlwald_21.07.2016 (4)

Nach einer stärkenden Pause wurden die Junior Ranger zu Forschern und haben eine Borkenkäferfläche untersucht. Dabei mussten auf der Fläche alle abgestorben Bäume mit einem roten Bändel und alle lebenden Bäume mit einem blauen Bändel markiert und danach gezählt werden.

JR_Sihlwald_21.07.2016 (6)

Zudem ermittelte eine Gruppe den Umfang des dicksten (64 cm) und des dünnsten (22.5 cm) Baumes. Die Aufgenommenen Daten werden für die Naturereignisdatenbank des Wildnispark Zürich Sihlwald benötigt.

JR_Sihlwald_21.07.2016 (7)

Die Junior Ranger haben während dieser Arbeit sogar Feuersalamander und kleine Erdkröten entdeckt!

JR_Sihlwald_21.07.2016 (5)

Die Zeit verging wie im Fluge und schon mussten wir uns auf den Rückweg machen der uns über einen steilen Abhang führte welcher dem einen oder anderen einen dreckigen Hintern bescherte!

JR_Sihlwald_21.07.2016 (8)

Die Junior Ranger haben einen tollen Einsatz geleistet und die Ranger tatkräftig unterstützt. Danke!

Eine Antwort zu “Feuersalamander und überschwemmte Gräben. Junior Ranger im Sihlwald

  1. Die Junior Ranger waren sicher eine grosse Hilfe für die Sihlwald Ranger! Bin schon gespannt auf eure weiteren Abenteuer im Wald 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s