Eisige Kälte, starke Pferde und das Geheimnis des Waldes

Trotz eisiger Kälte trafen wir uns mit Försterin Pia im Wald, um ein grosses Rätsel zu lösen: Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? In einem schnellen Spiel mit Eimern und Holzscheiben fanden wir es heraus. Das Ziel war zu rennen und nur so viel von der anderen Gruppe zu nehmen, wie nachwächst – doch als einige von uns mehr einsteckten, was heimlich abgesprochen war, geriet alles aus den Fugen. Die Botschaft war klar: Die Gruppe «Wald» ärgerte sich, weil die «Gruppe Menschen» so gierig war und den Wald ausbeutete bis kein Holz mehr übrig war!

Mit immer mehr bunt aufeinander gestapelten Hütchen auf engem Raum simulierten wir, wie erst ein Baum und dann ein Wald dichtwächst. Wir lernten, dass Bäume sich gegenseitig den Platz wegnehmen können. Damit der Wald gesund bleibt, muss man manchmal Bäume entnehmen oder sie als wertvolle Habitatbäume (Wohnungen für Tiere) markieren. Auch das Thema Baumkrankheiten war spannend – nicht jeder Baum, der krank aussieht, ist nutzlos für die Natur. Er kann aber auch andere Bäume mit seiner Krankheit anstecken.

Danach wurde es laut und technisch: Holzer Mike zeigte uns seine Ausrüstung. Von der Motorsäge bis zur Schnittschutzhose lernten wir alles über die spezielle Technik beim Fällen. Mit Helm und Warnweste durften wir sogar bei einer Fällung dabei sein und anschliessend beim Entasten helfen. Ein echtes Highlight war der Besuch bei Jessi und den Rückepferden. Sie zeigten uns wie ein Forwarder funktioniert und man das Holz schonend aus dem Wald transportiert oder wie Pferde schwere Stämme aus dem Lichten Wald auf die Wege ziehen. Der Vorteil: Anders als schwere Maschinen arbeiten Pferde noch bodenschonender, weil sie ihn kaum verdichten. Während der Pause durften wir die geduldigen Kraftpakete sogar streicheln.

Zum Abschluss gab es ein grosses Feuer. Wir wärmten uns die Hände und blickten auf einen Tag voller Action und neuem Wissen zurück. Ein riesiges Dankeschön an Pia, Mike, Jessi, Ernst und die vierbeinigen Helfer für diesen coolen Einblick in den Forst-Alltag!

Hinterlasse einen Kommentar