Bei unseren Treffen vor Weihnachten haben wir gemeinsam Bäume gepflanzt. Dabei hat jede Gruppe ihren eigenen Hochstamm in die Erde gebracht.

Eine Hochstamm zu pflanzen ist eine Herausforderung und erfordert einiges an Material und Vorbereitung. Der Standort ist dabei wesentlich für das Gelingen. Damit unsere Hochstämme in Zukunft auch Früchte tragen, sind diese Teil einer bereits bestehenden Streuobst Wiese geworden.

Wie begannen damit ein Loch für unseren Baum auszuheben. Es muss eine gewisse Größe haben, da ein Wühlmaus Draht wichtig ist. Wenn man keinen Draht anbringt riskiert man seinen Baum zu verlieren bevor dieser überhaupt anwachsen kann.

Vor dem Einsetzen in den Boden haben wir die Wurzeln noch angeschnitten. Anschliessend haben wir mit der ausgehobene Erde und zusätzlicher Komposterde das Loch wieder gefüllt und mit ordentlich Wasser eingespült.

Anschliessend haben wir den Baum an den von uns gestellten Pfählen angebunden damit er nicht beim ersten Sturm umgeworfen wird und Zeit hat sich zu etablieren. Die Pfähle haben wir mit Locheisen und Pfahlrammen in den Boden gebracht.
Das gemeinsame Projekt war eine Herausforderung und hat eine menge Spass gemacht. Wir wünschen euch Allen eine guten Rutsch und freuen uns auf das neue Jahr!

