Wechselwarme Tiere

Bei unseren Treffen im Oktober beschäftigten wir uns mit wechselwarmen Tieren, wo sie zu finden sind und was sie ausmacht. Zunächst stellte sich natürlich die Frage: warum gibt es diese überhaupt?

Das lässt sich durch Energiehaushalt beantworten. Wenn man seine Körpertemperatur durch die Aussentemperatur regulieren kann und nicht durch Stoffwechsel hat das gewisse Vorteile. Allerdings bestehen natürlich auch gewisse Nachteile. Wer möchte den Winter schon in Kältestarre verbringen?

Durch eine Laune der Natur, andere würden sagen Schicksal, entdeckten wir einen Frosch auf einer der Jacken. Amphibien sind ein super Beispiel für wechselwarme Tiere bei uns im LPW. Ausgerüstet mit Becherlupen machten wir uns auf die Suche nach weiteren wechselwarmen Wesen.

Dabei sind wirbellose Tiere natürlich die, die am einfachsten zu finden und zu fangen sind. Dabei achteten wir besonders darauf die Tiere beim fangen und begutachten nicht zu verletzen. Ein Bein von einer Heuschrecke ist schneller ab als man denkt.

Einige Eidechsen und Fische konnten wir auch beobachten, haben diese aber nicht eingefangen. Im Anschluss an unsere Entdeckungen spielten wir einige Spiele und machten uns auf den Heimweg.

Hinterlasse einen Kommentar