Fische an Land

Am Mittwoch haben wir Besuch von einem Fischer bekommen. Er brachte Präparate von Fischen, die in der Sihl vorkommen und noch einige andere spannende Fische der Schweiz, zum Beispiel eine wunderschöne Bachforelle und sogar sehr seltene Bachneunaugen.

Nach dem wir die Fische genauer angeschaut haben, konnten wir anhand des Mauls heraus finden, welche Nahrung bevorzugt wird. Wenn man Fischen möchte, um die Fische zu Essen, muss man sie überlisten. Dazu ist das Wissen über die Nahrung wichtig, damit der richtige Köder angeboten werden kann.
Der Fischer zeigte uns eine grosse Auswahl an Ködern, darunter wunderschöne Fliegen-Imitate.

Als wir die wichtigsten gesetzlichen Regeln besprochen haben, durften wir versuchen mit einer Angel ein Gewicht in einen markierten Kreis zu werfen. Das ist gar nicht so einfach, wie es immer aussieht. Es ergab sich spontan ein kleiner Wettbewerb im Zielwerfen und es wurde fleissig mitgefiebert.

Beim Austoben auf dem Spielplatz wurden Parcours vorgezeigt und nachgemacht. Anschliessend wurde zusammen noch ein „Schitli-verbanis“ gespielt, was eine super Gelegenheit ist, um sich die Namen der neueren Junior Ranger zu merken.

Hinterlasse einen Kommentar