Teichforschen

Bei dieser Sommerhitze hatten wir automatisch das Bedürfnis ans Wasser zu gehen. Wir haben uns mit dem Lebensraum Teich und deren Bewohner befasst.

Da wir drei neue Junior Ranger begrüssen durften, hiess es aber zuerst: Junior Ranger Tiernamen ziehen!

Nun haben alle Junior Ranger und Rangerinnen ein Tier gezogen und ihre passende Superkraft evaluiert. So wie es der Zufall will, hat der Keiler sogar ein Keiler-T-Shirt an und freut sich riesig über seinen Tiernamen. Die Tiere werden uns begleiten und wir werden alle noch genauer kennenlernen.

Danach haben wir uns auf das Teichforschen vorbereitet. Welche Tiere leben im Teich? In welchem Entwicklungsstadium befinden sie sich? Wer frisst wen?

Die Junior Ranger und Rangerinnen waren ganz angefressen von den verschiedenen Tieren und der Forscherdrang stieg. Wir waren somit bereit den Teich zu entdecken. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Kescher und Lupen haben wir erstmals verschiedene Wasserinsekten gesammelt.

Die Insekten sind auf den ersten Blick kaum ersichtlich. Doch mit Junior Ranger Adleraugen wird alles sichtbar! Wir haben verschiedene Larven, Würmer, Spinnen und sogar winzig kleine Fröschlinge entdeckt.

Nach dem Entdecken in der prallen Sonne brauchten wir eine Abkühlung. Wir haben uns beim Brunnen abgekühlt und gingen zurück in den Schatten. Danach hatten wir noch Zeit ausgiebig zu spielen. Wir haben den Nachmittag mit dem 15 14 Spiel ausklingen lassen und gingen ausgepowert und happy nach Hause.

Hinterlasse einen Kommentar