Biber Watching

Heute hatte eine Junior Rangerin a.k.a Wölfin Geburtstag. Zu Ehren der Wölfin, haben wir ein Junior-Ranger-Biber-Watching-Geburtstagsabend gemacht. Und das mit vollem Erfolg!

Durch Geheimtipps wissen wir, dass eine Biberfamilie beim schönen Greifensee wohnt. Wenn die Dämmerung naht, kommen die Biber aus ihrem Bau. Wir haben uns genug früh in der Naturstation Silberweide getroffen, damit wir zuerst alles über den Biber lernen können.

Wir haben die Biologie kennengelernt, seine Geschichte, was sie fressen und wiso sie einen Damm bauen. Fun Fact: Junge Biber essen den Kot ihrer Eltern!

Sie waren vor allem vom Fell beeindruckt. Fun Fact 2: Ein Biber hat auf einem 1cm2 23’000 Haare und hat somit nach dem Fischotter das dichteste Fell aller heimischen Tiere.

Danach gingen wir durch die Naturstation Silberweide. Wir sind den Barfussweg gelaufen…

In das Schlammloch gestanden…

Haben Storchennester gebaut…

Und haben abschliessend den Biberdamm besichtigt. Nun hatten wir noch in Ruhe Zeit um zum Z’Nacht zu grillieren und die leckeren selbstgemachten Muffins der Geburtstagswölfin zu geniessen.

Die Dämmerung brach langsam ein. Wir haben gehört, dass die Biber jeweils ab 19:45 Uhr gesichtet werden. Gespannt und voller Vorfreude gingen wir Richtung Bach und haben auf dem Weg gleich noch eine junge Ringelnatter angetroffen.

Es brauchte etwas Geduld…aber nach 20 Minuten warten haben wir aus der Ferne eine Wasserbewegung gesichtet. Es war tatsächlich ein junger Biber. Wir haben uns riesig gefreut!

Die Geburtstagsrangerin wird diesen Geburtstag auf jedenfall in Erinnerung behalten!

Wir gingen alle zufrieden und glücklich nach Hause. Was für ein toller Abend!

Hinterlasse einen Kommentar