Auf Schnipsl-Suechi – ein wilder Waldtag!

Letzten Mittwoch waren wir Junior Ranger wieder auf Abenteuerkurs. Mit dabei – Försterin Pia. Unser Motto: Schnipsl-Suechi!

Los ging’s mit Feldstechern im Anschlag: Wer findet als Erstes das Eichhörnchen? Oder die Waldohreule? Oder den schlauen Fuchs, der sich fast zu gut versteckt hat? (Spoiler: Sie haben sich nicht bewegt – waren nämlich Tierpräparate! Und wir haben sie alle gefunden… Danach hieß es: Muskelkraft! An Seilen kletterten wir gekonnt einen steilen Hang hinauf. Oben angekommen gab’s dann eine geheimnisvolle Fühlstation. Mit Augenbinde ertasteten wir Eicheln, Steine, Schneckenhäuser und unterschiedlichste Holzzapfen…

Dann wurde’s botanisch: Mit einer Vorlage mussten wir Blätter den richtigen Bäumen zuordnen. Gar nicht so einfach – vor allem bei unterschiedlichen Ahorn-Arten…

Später lernten wir, wie man das Alter eines Baumes anhand der Jahresringe bestimmt – und wir kamen auf über Hundert Jahre! Mit einem speziellen Förstertrick bestimmten wir sogar die Baumhöhe. Fast wie Mathe – nur cooler 😉

Dann wurde gepuzzelt: Holzscheiben in der richtigen Reihenfolge zuordnen – Pappel, Fichte, Buche, Linde, Föhre… Hilfe – Wie viele Baumarten gibt’s denn hier???

Zum Abschluss sammelten wir noch Müll (Junior Ranger lassen den Wald natürlich nicht schmutzig!) und dann – wie immer – Feuern und Bräteln, fertig war der perfekte Waldtag!

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal – dann mit einer neuen Mission 😉

Hinterlasse einen Kommentar