Mit der Gruppe 1 machen wir uns auf zum Thema was macht eigentlich ein Ranger? Viele Junior Ranger sind neu in der Gruppe und ist das Thema noch ganz neu. Zuerst orientieren wir uns wo wir sind, danach üben wir uns in der Weitsicht mit und ohne Feldstecher. Um das Auge auf die Nähe zu schulen sind einige Klämmerli entlang einer Schnur an den Bäumen und am Boden verteilet. Die Junior Ranger probierten alle zu finden. Diese Übung machte allen sehr Spass und kein Ende in Sicht bis alle mit vereinten Augen gefunden wurden.



Warum diese Übungen? Klar wir Ranger beobachten nah und fern. Mit aufmerksamen Augen nehmen wir Veränderungen war. Und was gehört auch noch zu unseren Aufgaben? Wir überlegen und diskutieren ob ein Ranger wohl Fotos macht, fischt, sammelt, aufklärt, informiert, innehält, einfach zuhört was die Natur mitzuteilen hat und vieles mehr.

Nach dem Zvieri war Spiel und Bewegung angesagt. Anschliessend machten wir mit verschiedenen Hölzern ein Gehörduell. Immer zwei Kinder machten zusammen Musik und probierten sich den Klang des anderen Junior Ranger einzuprägen. Danach die Challenche, finde ich heraus wo mein Musikpgspänli hinter meinem Rücken Musik macht? Und wie tönen all die Vögel? Woher kommt ihr Gesang? Diesem Thema widmen wir uns ein anderes Mal. Die Ohren sind schon mal parat! Danach übten wir zusammen zu musizieren was doch schon sehr gut funktionierte und allen Spass machte.



Bis zum nächsten Mal, war toll mit euch allen!
Daniela und Helene
