Heute melden wir uns mal mit einem etwas anderen Blogbeitrag. Die Greifensee-Stiftung ist 2024 mit dem Stadtpreis Uster in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet worden. Am 23. Februar 2025 fand die Preisverleihung im Stadthaus in Uster statt. Dabei wurde die Greifensee-Stiftung für „ausserordentliche Leistungen und Tätigkeiten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie und Klima“ geehrt. Der Stadtpreis wird jährlich vom Stadtrat verliehen und ist mit einem Preisgeld von 10 000 Franken dotiert.
Wir von der Greifensee-Stiftung haben uns riesig über den Preis und die Anerkennung unserer Arbeit gefreut. Zudem können wir mit dem gewonnenen Preisgeld die Arbeit unserer Junior-Ranger-Gruppen für die nächsten Jahre sichern. Natürlich kommt so ein Preis nicht einfach per Post, wir durften ihn sogar selbst bei einer feierlichen Verleihung entgegennehmen. Zudem gab es auch einen Kurzfilm über unsere Arbeit den wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Stellt Popcorn und euren Lieblingstee bereit und geniesst den Kurzfilm. Teilen ist erwünscht!
Bei der Verleihung sind Preise in den Kategorien Kunst (Organisatoren und Organisatorinnen des Hinterhalt-Festivals), Sport (Catia Gubelmann), Engagement (Familienzentrum Uster) und Nachhaltigkeit (Junior-Ranger Greifensee-Stiftung) verliehen worden.

„Seit über 10 Jahren führen wir nun am Greifensee unser Junior-Ranger-Programm durch und versuchen dadurch junge Menschen für die Natur und deren Schutz zu begeistern. Ein wichtiges Anliegen ist uns stets, dass die Junior-Ranger etwas lernen, die Natur erfahren und vor allem möglichst dreckig wieder nach Hause kommen. Nichts bringt uns Junior-Ranger-Leiter so sehr zum strahlen, wie unsere Kinder und Jugendlichen, wenn sie Naturerfahrungen sammeln und begeistert von der wundervollen Natur vor der eigenen Haustüre sind. Einzig die offenen Münder der Eltern, wenn sie ihre Kids nach dem Junior-Ranger-Nachmittag abholen und staunen wie dreckig so ein Kind werden kann, kommt dem Nahe.“ Das haben wir bei der Preisverleihung ganz offenkundig gestanden. Der grosse Applaus und das anerkennende Gelächter hatten wir damit voll auf unserer Seite.
Natürlich sind wir nicht alleine auf die Bühne gegangen, sondern wurden flankiert und unterstützt von den „dienstältesten“ Young Rangern bei uns.

Musikalisch wurde der Abend von er Band Juri Volta mit fetzigen aber auch ruhigen Songs begleitet. Herzlichen Dank geht besonders an unsere tollen Junior Ranger, die uns seit vielen Jahren rund um den Greifensee begleiten und durch die wir auch immer wieder neu die Natur entdecken dürfen! Auf die nächsten erfolgreichen Jahrzehnte Junior Ranger!
Herzliche Grüsse
Eure Junior Ranger vom Greifensee
