Strategien von Wildtieren den Winter zu überstehen

Im Landschaftspark Wiese lebt eine grosse Zahl von Wildtieren in den unterschiedlichsten Lebensräumen. Ihre Strategien den Winter zu meistern und zu überleben sind dabei sehr unterschiedliche, haben jedoch alle das gleich Ziel: Energie sparen und durchhalten.

Wir begannen mit den Strategien der Säugetiere. Über das Absenken der Körpertemperatur bei Rehwild, zu Winterruhe der Eichhörnchen, bis zum Winterschlaf der Igel, die Strategie sind vielfälitgkeit und ausgeklügelt.

Fasziniert haben uns auch die Strategien von Amphibien und Fischen. Ein Winterstarre erleben wollte aber niemand!

Damit das Dasein der Wildtiere greifbarer wird, beliessen wir es nicht nur bei Theorie sondern versuchten durch spielerisches Erarbeiten einen besseren Eindruck von den andersartigen Realitäten zu gewinnen. Zum Beispiel mit dem „Igel- Käferspiel“ oder dem „Eichhörnchenspiel“.

Natürlich durfte eine Pause nicht fehlen.

Nach der Pause erprobten wir unser Wissen über unsere Umgebung mit einem Waldbingo. Es galt diverse Gegenstände zu finden und Sammeln.

Der krönende Abschluss war logischerweise ein Gruppenfoto mit Fahne!

Hinterlasse einen Kommentar