Anfang Oktober startete unsere zweite Young Rangers Gruppe am Greifensee. Um für unsere „in die Jahre gekommenen“ Junior-Ranger auch weiterhin bei uns zu halten, das Altersangebot spannender und zielgerichteter gestalten zu können haben wir eine weitere Gruppe eröffnet.

Als naturgeschichtliches Thema haben wir uns die Jagdgeschichte der Menschen am Greifensee genauer angeschaut. Wir trafen uns im Wald bei Greifensee, lernten uns kennen und versuchten wie unsere Pfahlbauer Pfeile aus frisch geschnitzten Ästen zu bauen. Nebenbei bauten wir ein kleines „neuzeitliches Lager“ auf, entspannten am Lagerfeuer, setzten und gemeinsame Ziele und besprachen spannende Themen die wir uns gemeinsam genauer in den nächsten Monaten anschauen möchten.
Schnell war klar, die Jungs sind super interessiert an den Themen Survival, Pfeil- und Bogenbau, Natur und Wildnis erleben sowie Übernachtungen und Reisen. Genau diese Dinge werden wir in Angriff nehmen, allerdings immer mit dem Fokus, wie sich das Ganze mit Naturverträglichkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit verbinden lässt.

Das Endergebnis war durchaus sehenswert. Die Steinspitzen wurden mit Hilfe von Bindfäden und neuzeitlicher Schuhcreme (kleiner Ersatz für das Birkenpech) an den Pfeilen befestigt. Danach kam die Befiederung dazu. Fertig waren unsere Jagdwerkzeuge!

Das nächste Treffen kommt Schlag auf Schlag, freut euch auf weitere Beiträge!
Eure Young Rangers II
