Im September sind die Junior Ranger im Landschaftspark Wiese mit 3 Gruppen in ein weiteres Jahr voller Abenteuer gestartet. Unsere Gruppen bestehen aus erfahrenen Junior Rangern der letzten Jahre sowie vielen Neuzugängen die ihre ersten Junior Ranger Erfahrungen sammeln.
Unsere ersten Treffen widmeten wir den Heu- und Fangschrecken sowie anderen Insekten die wir entdecken konnten. Der September ist die ideale Jahreszeit, um sich auf den ausgedehnten Wiesen im Mattfeld auf die Suche nach Insekten zu machen.

Als Hilfsmittel nahmen wir Lupenbecher und Kescher zur Hand. Dabei ist das rücksichtsvolle und achtsame Aufnehmen und Fangen der Insekten sehr wichtig. Wenn man nicht gut acht gibt, fehlt ruckzuck ein Bein oder Flügel.

Im Anschluss an die Insektenkunde und Trinkpause schulternden wir unsere Rucksäcke und machten uns auf in Richtung Streuobstwiese.
An der Streuobstwiese wurden wir bereits erwartet um bei der Apfelernte vom Trinationalen Umweltzentrum zu helfen.

Wir sammelten die Äpfel in kleiner Körbe und verfrachteten sie anschliessend in die grossen Holzkisten auf dem Anhänger. Durch die vielen fleissigen Hände waren die Äpfel erstaunlich schnell gesammelt und wir mussten die Planen an den nächsten Baum tragen.

So füllten sich die grossen Holzkisten schneller als gedacht.

Im Anschluss an die Ernte, machten wir eine verdiente Pause und traten anschliessend den Rückweg an. Wir hatten viel erlebt und gesehen und freuten uns bereits auf den Apfelsaft beim nächsten Treffen:)
