Am 22. Juni trafen sich 25 Junior Ranger vom Pfäffikersee um 08:45 Uhr am Bahnhöf Pfäffikersee, um an der diesjährigen Olympiade am Greifensee teilzunehmen. So wie wir trafen sich schweizweit ca. 170 Junior Ranger, um sich in Scharen Richtung Uster, See zu bewegen.


Am See angekommen, galt es, sich in total 5 Disziplinen zu behaupten. Die erste Disziplin bestand darin, einen bestimmten Weg entlang des Sees zu laufen und alle gesichteten Wasservögel zu benennen und aufzuschreiben und alle Velofahrberbotsschilder und Logos der Greifensee Stiftung auf einer Karte zu markieren.





Anschliessend ging es ab in den Wald zu einem Baumstammpuzzle. Dort durften die Kinder die zersägten Baumstammteile zusammenstellen und die Bäume benennen. Keine einfache Disziplin!




Bei der zweiten Disziplin war Treffsicherheit gefragt: Ein PET Flasche musste in einen Behälter geworfen werden. Die jüngste unserer drei Pfäffikerseegruppen hat hierbei am besten abgeschnitten!

Und weiter gings zur dritten Disziplin: Froschhüpfen. In meiner Gruppe etwas unter erschwerten Bedingungen, wenn die kleinste Junior Rangerin über die grösste Junior Rangerin hüpfen muss. Aber uns ist keine Heruasforderung zu gross!

Über Stock und Stein ging es weiter zum nächsten Posten. Uns ist kein Hang zu Steil und kein Bach zu breit! 🙂

Im Zielgebiet gab es einen Kreativposten und genügend Zeit um sich untereinander auszutauschen, wobei das Tauschen von Buttons nicht fehlen durfte. Rumalbern stand hoch im Kurs, wie auch bei einigen wenigen Junior Ranger das entfachen eines Feuers unter mittlerweile regnerischen Bedingungen. Aber: Wir haben es geschafft!


























Toll wars!!! Vielen Dank an alle Junior Ranger, Ranger und Helfer für diesen super Tag am Greifensee! Ich freue mich auf das nächste Jahr!


Hat Spass gemacht mit euch!