Wiesenpflege und Wetterglück!

Wir hatten mit der Gruppe1 am 12.Juni 2024 Wetterglück. Ideal um das Schnittgut einer Blumenwiese zusammenzurechen. Benno Affolter vom LSVH (Landschaftsschutzverein Hallwilersee) gab uns die Möglichkeit für einen weiteren Arbeitseinsatz am Hallwilersee. Die Wiese wurde im Vorfeld gemäht nun mussten wir das Gras zu Mahden rechen welche später vom Landwirt abtransportiert wird. Das Landstück hat seit einem Jahr einen Teich. Er wird nur mit Regenwasser gefüllt somit ist es gewollt, dass er auch ab und zu austrocknet. Dies hilft den Gelbbauchunken und der Kreuzkröte. Denn ihre Qualquappen brauchen nicht so lange im Wasser um zu überleben und ihre Feinde die Libellenlarven überleben die Trockenheit nicht.

Manche Flächen sind für den Traktor nicht erreichbar, darum mussten die JR das Heu transportieren.

Wir fanden auch noch eine Blindschleiche und einen Grasfrosch. Einige JR hatten Respekt vor der Blindschleiche, konnten sich aber nach den Worten über das Tier von Benno Affolter mit der Echsenart welche ihre Beine ganz zurückentwickelt hat anfreunden. Hanspeter erzählte uns noch einiges über die Europäische Wasserschildkröte welche bei uns am Hallwilersee seit Jahrhunderten heimisch ist.

Beide legten wir wieder sorgsam zurück ins hohe ungeschnittene Gras.

Mit dem Arbeitseinsatz waren wir schon etwas verfrüht fertig. Die JR hatten noch Gelegenheit nach kleinen und grossen Tieren auf den überfluteten Wegen zu suchen. Der härtetest der Schuhe wurde geprüft!

Danke den Junior Rangern für die tolle Mithilfe und Benno Affolter und seinem Team für die Möglichkeit mitzuwirken.

Nun gehts in die Sommerpause!!

Hinterlasse einen Kommentar