Besuch beim Tierarzt inklusive Vogelkunde

Gestern Nachmittag den 13. März durften wir beim Tierarzt vorbeischauen. Unsere Gruppe war Vollzählig und alle waren gespannt was auf uns zukommt. Zwei gesunde Hunde und eine gesunde Katze stellten sich zur Verfügung um zu üben. Den Puls spüren, beim Kater schon bald nicht mehr hörbar denn das schnurren übertönte die Herzgeräusche um ein vielfaches, Verband machen und in die Ohren zu schauen. Die drei Tiere waren sehr happy um die vielen Streicheleinheiten.

Dann wurde es technisch. Was haben die lieben Vierbeiner denn alles verschluckt? Wie viele Junge trägt ein Weibchen? Dies konnte alles geraten werden, was auf den Röntgenaufnahmen zu sehen ist. Ebenfalls konnte die JR üben einen Ultraschall zu machen. Nach der Pause an der frischen Luft mit Fangis und Naturkunde im Garten vom Tierarzt wurde uns ein feines Zvieri offeriert.

Danach gings ans Eingemachte. Steril eingepackt durften die JR nähen. Riesige Schnitte im Küchentuch! Diese musste von freiwilligen sorgfältig zugenäht werden. Hat sehr gut geklappt, die Nähte werden schon bald verheilt sein. Ebenfalls bekamen wir noch Einsicht in die grosse Sammlung von Vogelpräparaten. Denn der Tierarzt liebt nicht nur unsere Haustiere, sondern auch viele wildlebenden Tiere und kennt sich prächtig aus.

War ein toller Nachmittag, danke allen Mitwirkenden!

Hinterlasse einen Kommentar