Junior Ranger als Hilfs-Osterhasen

170

Die Junior Ranger des Natur- und Tierparks Goldau helfen dem Osterhasen – und beobachten die echten Langohren im Tierpark.

Kurz vor Ostern ist eine strenge Zeit für den Osterhasen. Eier, Schokohasen und Zuckereier sollen zu den Kindern kommen. Gut dass die Goldauer Junior Ranger am Mittwoch vor Ostern eine Kurzausbildung zum Osterhasen-Helfer machten und so den vielbeschäftigen Hoppler unter die Arme greifen können. Doch was muss ein Osterhase alles wissen? Zuerst sollte er natürlich die verschiedenen Hasen in der Schweiz kennen. Weisses Fell im Winter? Klar, das ist der Schneehase. Aber wie unterscheidet man einen Feldhasen von einem Schneehasen im Sommerfell? Die Farbe des Schwanzes verrät es. Feldhasen haben eine schwarze Schwanzoberseite, diejenige der Schneehasen ist weiss. Und die Ohren – in der Jägersprache auch Löffel genannt – sind länger beim Feldhasen. Natürlich ging es bei der Ausbildung zum Osterhasen-Assistent auch um das Futter der Hasen – oder darum, die scheuen Tiere im Tierpark genau anzuschauen. Neben den Hasen begegneten den Junior Ranger auch einigen anderen Vierbeiner. Sikahirsche, Bartgeier oder die Wildkatzen zeigten sich von ihrer besten Seite. Gut vorbereitet wagten sich die Osterhasen-Helfer an die Abschlussprüfung und füllten die Nester der anderen Kinder mit süssen Überraschungen. Test bestanden. Ostern kann kommen – und die Junior Ranger sind bereit für die nächsten Abenteuer.

Dieser Anlass war der erste der Junior Ranger im Natur- und Tierpark Goldau. Insgesamt haben rund 50 Kinder daran teilgenommen. Wir freuen uns auf viele Erlebnisse in der Natur mit den Goldauer Junior Rangern!

feldhase4

Eine Antwort zu “Junior Ranger als Hilfs-Osterhasen

  1. So toll dass es jetzt auch in Goldau Junior Ranger gibt! Viel Spass wünsche ich euch und ich bin sicher, dass Ihr den auch haben werdet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s