Forschungsexkursion auf der Lombachalp

Heute Nachmittag waren wir als Forscher unterwegs auf der Lombachalp. Steine, Moorboden, Bäche, Bäume, Sträucher und der neuste Harvester: alles wurde untersucht…
P1030298 P1030299
Nein, nicht per Postauto waren wir unterwegs, sondern zu Fuss… René erzählte uns vieles über die Steine der Lombachalp und beim Salzsäurenexperiment wurde es besonders spannend.
P1030301
P1030302
Was lärmt denn hier? Ja, der Forstbetrieb war mit seinem grössten Harvester im Wald: eine riesige Holzfällmaschine. Die muss sogar an mehreren Bäumen befestigt werden, damit die Stämme anschliessend per Seilkran abtransportiert werden können.
P1030304
P1030305
Später untersuchten wir einen Bergbach und fanden ziemlich viele kleine Insekten: sogenannte Wirbellose. Sogar eine Köcherfliegenlarve. Diese zeigt uns an, dass es sich um ein sauberes Gewässer handelt.
P1030309
P1030311
Es war wiederum ein toller Nachmittag mit euch. Bis zum nächsten Mal!

Eine Antwort zu “Forschungsexkursion auf der Lombachalp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s