Auf Streifzug im Gadmental

Ferienpass 2014 Grimselwelt
Ein Tag Junior Ranger sein

Nach 2011, 2012 und 2013 waren im Juli 2014 wiederum fünfzehn Kinder zwischen sieben und zehn Jahren einen Tag lang als Junior Ranger mit dem Grimselwelt-Ranger Thomas Herren auf Streifzug im Gadmental. Schützen und Nutzen einer Landschaft sollten spielerisch, nachhaltig und eindrücklich erlebt und erfahren werden. Auf der Tageswanderung standen ein Blick in das Kraftwerk Fuhren auf dem Programm sowie das Vorführen und Verstehen des beeindruckenden Fischlifts, der seit 2 Jahren Bachforellen zwischen dem Unterlauf und dem Oberlauf des Gadmerwassers befördert. Die Brücke zum verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren und Pflanzen trotz Stromproduktion war damit schnell gemacht. Und die artenreichen Standorte unterwegs sorgten von alleine für Faszination: Ein junger Grasfrosch lockte genauso wie die stinkende Ameisenpisse an der Hand und die wohl erst kurz zuvor gestorbene Ringelnatter, die jedes anfassen, beäugen und mustern wollte. Schliesslich wollte an diesem Tag niemand ein Angsthase sein sondern ein mutiger Junior – Ranger, in dem auch echtes Rangerblut fliesst …

[1] Ranger mit Hut ist immer gut ... Ranger mit Hut ist immer gut…

[2] Ein junger Grasfrosch macht Bekanntschaft mit Junior Rangern, ... Ein junger Grasfrosch macht Bekanntschaft mit Junior Ranger,…

[3] ... bevor er wieder in seinen Lebensraum zurückhüpft.… bevor er wieder in seinen Lebensraum zurückhüpft.

[4] 5 Sekunden die Hand über einen Ameisenhaufen halten und du weisst, wie Ameisensäure riecht (stinkt).Fünf Sekunden die Hand über einen Ameisenhaufen halten und du weisst wie Ameisensäure riecht oder stinkt.

[5] Wow! Achtung, Gefahr! Eine echte Schlange! WOW! Achtung Gefahr! Eine echte Schlange.

[6] Wobei, tot ist die ungiftige Ringelnatter ein echtes Forscherstück! Wobei, tot ist die ungiftige Ringelnatter ein echtes Forscherstück!

Eine Antwort zu “Auf Streifzug im Gadmental

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s