100 Jahre Schweizer Nationalpark

Nationalpark

Der erste und bisher auch einzige Nationalpark der Schweiz feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Ein Grund für die Swiss Rangers ihre jährliche Tagung in Zernez zu verbringen.

Rangertreffen

Rangerinnen und Ranger aus der ganzen Schweiz und auch einige aus Deutschland waren deswegen vergangenes Wochenende im Schweizerischen Nationalpark unterwegs.

Die Schweizer Junior Ranger gratulieren dem Nationalpark ebenfalls ganz herzlich zum Jubiläum!

Fadri Bott

Fadri Bott, der Teamleiter der Parkwächter führte die Rangerinnen und Ranger über die Margunet-Route in den Nationalpark. Die Route wurde bekannt durch die Bartgeieraussetzungen.

Brücke bauen

Doch die Ranger konnten nicht nur die schöne Bergkulisse geniessen, sondern mussten zwischendurch auch anpacken um eine mobile Brücke aufzubauen. Denn sämtliche Wanderwege im Nationalpark sind über den Winter geschlossen und werden erst jetzt im Frühling wieder eröffnet.

Junior Ranger Leiter

Auch die Junior-Ranger-Leiter aller vier Gebiete waren vor Ort und können dir einen Besuch im Nationalpark nur empfehlen.
Im Nationalpark gibt es zwar kein Junior Ranger Programm, doch dafür viele andere spannende Angebote für Kinder und Jugendliche. Mehr dazu findest du auf dem Flyer für Kinderangebote oder direkt auf der Homepage www.nationalpark.ch.

Gemsbock

Auch wenn du nicht an einer Veranstaltung im Nationalpark teilnehmen kannst, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Denn der Nationalpark ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet in der Schweiz!

Eine Antwort zu “100 Jahre Schweizer Nationalpark

  1. Toll! Und die Ranger dort sprechen auch die vierte Landessprache der Schweiz…Welcher Junior Ranger weiss welche Sprache das ist?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s