Junior Ranger Ferienpass

In der Grimselwelt im Kanton Bern findet seit 2011 jedes Jahr ein Junior Ranger Ferienpass statt. So ein Tag mit dem Grimsel-Ranger kann ganz schön spannend sein.

Ferienpass Grimselwelt 2011

Einen Gletscher berühren, eine Moorlandschaft erkunden, Grimselgranit anfassen und Murmeltiere beobachten. Diese Erlebnisse waren anlässlich des Ferienpasses 2011 in der Grimselwelt geplant. Geplant! Denn es schneite, war neblig und windig, das Thermometer zeigte Minustemperaturen an. Und das alles am 19. Juli 2011! So lernten wir ein anderes, völlig unerwartetes, aber eben auch existierendes Gesicht des Oberaargebiets auf 2300m kennen. Glücklicherweise konnten wir uns in die Kraftwerksanlagen „flüchten“ und ein paar spannende Einblicke im Inneren der Staumauer Oberaar erleben …

Ferienpass 2012

Strahlender Sonnenschein begleitete uns im Ferienpass 2012 auf unserer Entdeckertour auf dem Gletscherpfad im Steingletschergebiet am Sustenpass. Der Talkessel wimmelt von den Spuren und den Kräften des Gletschers, auch wenn er sich mittlerweile weit zurückgezogen hat. Dort, wo das eiskalte Gletscherwasser in den Steinsee fliesst, kreierten wir Landart-Figuren. Oben auf der Kuppe, in den zahlreichen Tümpeln, beobachteten wir Kaulquappen und wippten auf dem moorigen Schwingrasen. Und mit Hilfe der Schatzkarte fanden wir sogar die Brätelstelle für unsere Wurst! Ein perfekter Junior-Ranger Tag …

Ferienpass 2013

Dieses Jahr zeigte sich, wer Rangerblut in seinen Adern hat: Das Kennen und Kennenlernen von Tieren, Pflanzen und Gesteinen waren genau so gefragt wie der raffinierte Umgang mit dem Feldstecher, das Verstehen der lokalen Geschichte sowie das Überqueren einer spektakulären Hängebrücke. Nichts für Stubenhocker also!
Mit dem Ferienpass 2013 waren wir rund ums Gebiet Handeck am Grimselpass unterwegs. Und wer den Erlebnistag mit einem „Junior-Ranger-Schnupperdiplom“ abschliessen konnte, wurde mit einem Grimselwelt-Sackmesser belohnt!

 

3 Antworten zu “Junior Ranger Ferienpass

  1. Im Grimselgebiet gab es 2011 übrigens die aller-aller-allerersten Junior Ranger in der Schweiz! Super!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s